Bewerbungsfrist:
28.02.2025
Einstellungsbeginn:
01.10.2026
Kennziffer:38041
Gesucht wird eine wissenschaftlich profilierte Persönlichkeit, die in der amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft international ausgewiesen ist und das Fach in der Lehre in seiner gesamten Breite vertritt. Erwartet wird Expertise in literatur- und kulturwissenschaftlichen Methoden mit Bezug zur nordamerikanischen Literatur und ihrer Geschichte, nachgewiesen durch relevante Publikationen und Projekte. Das Forschungsprofil soll einen Fokus auf soziale und kulturelle Identitäten aufweisen, etwa im Bereich der Diversitätsforschung.
Aufgaben:
In der Lehre mit einem Umfang von 8 SWS erstrecken sich die Aufgaben auf die BA- und MA-Studiengänge sowie alle Studiengänge des Lehramts für das Fach Englisch. Zu den Dienstaufgaben gehören neben Lehre und Forschung auch die Einwerbung von Drittmitteln, die Beteiligung an der Graduiertenförderung, z.B. im Rahmen des Promotionskollegs „GeKKo“, die Mitwirkung in den Gremien der Hochschule und in der akademischen Selbstverwaltung.
Voraussetzungen:
Erwartet werden eine internationale und interdisziplinäre Lehr- und Forschungshistorie. Die Forschungsaktivitäten sind durch hochwertige Publikationen (i.d.R. peer review) zu dokumentieren. Ebenso erwartet werden Erfahrungen bei der Einwerbung und Durchführung kompetitiver Drittmittelprojekte sowie darüber hinaus die Bereitschaft zur Beteiligung an weiteren Lehr- und Forschungsinitiativen des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften, etwa zur Geschlechterforschung. Die engagierte künftige Kooperation in den internationalen und interdisziplinären Lehr- und Forschungsverbünden der Universität Kassel, so die Mitwirkung am Lehr- und Forschungs-Schwerpunkt zur „Nachhaltigen Entwicklung und Transformation“ ist erwünscht.
Eine qualifizierte fachbezogene Promotion, die Habilitation oder zusätzliche wissenschaftliche Leistungen werden vorausgesetzt. Die pädagogische Eignung ist durch Erfahrungen in der Hochschullehre nachzuweisen.
Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und Leistungsanforderungen gemäß §§ 67, 68 des Hessischen Hochschulgesetzes (HessHG).
Bewerber:innen, die in Forschung und Lehre im Profil der Professur ausgewiesen sind, werden eingeladen, ihre Bewerbungen mit akademischem Lebenslauf, Verzeichnis der Schriften, einem Lehr- und Forschungskonzept (max. drei Seiten, unter Berücksichtigung der Themen Transfer und Graduiertenförderung), Übersicht über Drittmittelerfolge, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen und Ergebnissen von Lehrevaluationen, sowie Zeugnissen und Urkunden einzureichen.
Für Rückfragen steht Prof. Dr. Susanne Bach, sbach(at)uni-kassel.de, Tel.: +49 561 804-3529, zur Verfügung.