Um das Aufgabengebiet näher kennenzulernen, ermöglichen wir Interessent*innen gerne ein Informationsgespräch zum Aufgabengebiet. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Als Ausländerbehörde haben wir uns folgende Amtsziele gesetzt:
- Angebot eines professionellen Service für in Köln lebende Menschen
- Schaffung von dauerhaften Bleibeperspektiven für Menschen, die sich integrieren wollen und können
- Konsequente Rückführung von Gefährderinnen, (Intensiv)Straftäterinnen und Integrationsverweiger*innen
- Wenn: Sie ?
- Freude am Umgang mit Menschen haben
- sich gerne aktiv mit Ihren Ideen und Erfahrungen einbringen und Ihre Kompetenzen ausbauen möchten
- Teil eines dynamischen Amtes werden wollen
- eine positive Grundeinstellung haben und gerne im Team arbeiten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für diese Aufgabe.
Ihr Profil: Sie verfügen über ...
- einen erfolgreichen Abschluss in einem verwaltungsnahen anerkannten Ausbildungsberuf (beispielsweise einem kaufmännischen Ausbildungsberuf) oder
- einen erfolgreich abgeschlossenen Abschluss zur*zum Verwaltungsfachangestellten beziehungsweise über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang eins (ehemals Angestelltenlehrgang eins).
- Bei Beamt*innen wird die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals mittlerer Dienst) vorausgesetzt.
Hierüber sollten Sie verfügen: Sie ?
- nehmen die Perspektive der Kundinnen unter Berücksichtigung der Rechtsnormen ein. Dabei kommunizieren Sie klar, anschaulich und empfängerinnenorientiert und schaffen eine konstruktive Atmosphäre.
- kennen und achten die Grenze Ihrer individuellen Belastbarkeit und die anderer.
- verfügen über ein hohes Maß an Zielorientierung und Verantwortungsbewusstsein.
- zeigen Leistungsbereitschaft und sind motiviert.
- verhandeln konstruktiv und sachlich. Im Hinblick auf Konfliktlösungsfähigkeit suchen und finden Sie aktiv Lösungen.
- verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung.
Wünschenswert ist: Sie ?
- haben Kenntnisse im Ausländerrecht oder eine Affinität im Umgang mit Gesetzen und verwenden den aktuellen Stand der Technik wie beispielsweise Microsoft-Office Anwendungen.
- besitzen Vorkenntnisse in den Programmen EinsA, KölnDMS, OK-Visa, AZR, ESTA, OSIP, Olmera und Meldeportal.
Ihre Aufgaben: Sie ...
- übernehmen die rechtliche Prüfung und abschließende Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen nach den §§ 8, 9, 10 Staatsangehörigkeitsgesetzt (StAG)
- bearbeiten die Anträge durch Prüfung sämtlicher Voraussetzungen
- prüfen die Identität der Antragsteller*innen im einfachen Verfahren
- übernehmen die Prüfung der wirtschaftlichen Voraussetzungen (unter anderem Berücksichtigung diverser Ausnahmeregelungen)
- prüfen die nachzuweisenden Kenntnisse der deutschen Sprache und staatsbürgerlichen Kenntnisse (unter anderem Berücksichtigung diverser Ausnahmeregelungen)
- übernehmen die erforderlichen Sicherheitsprüfungen
- treffen die Entscheidung zur Erteilung/Fertigung von Einbürgerungsurkunden, Einbürgerungszusicherungen, Rückstellungen, Anhörungen zur Ablehnung, Ablehnungsbescheide und kostenfreie Einstellungen
Wir bieten Ihnen: Die Stellen sind bewertet nach Besoldungsgruppe A 8 Laufbahngruppe 1 nach dem Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW), ehemals mittlerer Dienst, beziehungsweise nach Entgeltgruppe 8 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).
Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen sowie dem Regelungspapier zur Nachqualifizierung für Verwaltungsbeschäftigte der Entgeltgruppen 5 bis 12.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden.
Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie hier!
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.