Für das Team am Standort Lichtenfels suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen / eine
Wissenschaftlichen Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Immersive Technologien (m/w/d)
## Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Eigenverantwortliche Konzeptionierung, Implementierung und Evaluierung von technischen Lösungen im Bereich Immersive Technologien (insbesondere Virtual Reality, Augmented Reality)
- Durchführung von Markt- und wissenschaftlicher Literaturrecherche zur Anwendung der neuesten Techniken und Modelle im Bereich Computer Vision
- Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern und einem interdisziplinären Team um Lösungen in den Bereichen Immersive Technologien, Künstliche Intelligenz, Automatisierung, Robotik und Neue Werkstoffe/Additive Fertigung in innovative Produkte und Dienstleistungen zu überführen
## Ihr Profil:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik oder einer verwandten Disziplin (Diplom Univ. oder Master)
- Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Extended Reality, Computergrafik, Mensch-Maschine-Interaktion
- Gute Kenntnisse im Bereich Künstliche Intelligenz, insbesondere Maschinelles Lernen sind von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse in Programmiersprachen wie C#, C++, Python
- Erfahrung in der Konzeptionierung und Umsetzung von Virtual Reality oder Augmented Reality Anwendungen
- Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen, exzellente Problemlösungsfähigkeiten, hohe Eigeninitiative, Strategiefähigkeit
- Strukturierte und sehr eigenständige Arbeitsweise, sehr hohe Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
- Kommunikations- und Konzeptstärke, um technisch schwierige Konzepte klar und verständlich vermitteln zu können
Das mit dem Freistaat Bayern geschlossene Beschäftigungsverhältnis erfolgt im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (40,00 WoStd.) und ist initial für eine Projektlaufzeit bis zum 31.05.2026 befristet, kann jedoch bis zum 30.10.2028 verlängert werden und soll nach Ablauf der Projektlaufzeit selbsttragend weitergeführt werden können. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Stelle bietet zudem die Möglichkeit einer Promotion. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 des TV-L.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online unter Beifügung der üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über den beruflichen Werdegang) über das Bewerbungsformular bis zum 25.11.2024. Schriftlich oder per E-Mail eingehende Bewerbungen können im Verfahren leider nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen, die außerhalb der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen: [https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/](https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen/)
Die Hochschule Coburg hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.
## Ansprechpartner
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Jens Grubert per E-Mail unter [jens.grubert@hs-coburg.de](mailto:jens.grubert@hs-coburg.de) zur Verfügung.
## Bewerbungsfrist
25.11.2024