Aufgaben:
- Leitung der zentralen Abteilung Personalmanagement für den gesamten diakonischen Unternehmensverbund.
- Führung und Förderung der Mitarbeitenden in der Abteilung Personalmanagement
- Sicherstellung einer effizienten und modernen Organisation mit klarer Dienstleistungsmentalität der Abteilung Personalmanagement.
- Beratung des Vorstands und der Leitungskräfte in allen wesentlichen Personalangelegenheiten
- Mitwirkung am Aufbau eines neuen Teams und Konzepts für die Personalgewinnung und bindung
- Weiterentwicklung/Optimierung der Arbeitsprozesse im Fachbereich Gehaltsabrechnung und Verträge
- Übernahme von Projektverantwortung für personalrelevante Organisationsprojekte
- Entwicklung von Dienst- /Betriebsvereinbarungen im Auftrag des Vorstands
- Ggf. Vertretung des Vorstands gegenüber der Gesamt-Mitarbeitervertretung und der Gesamt-Schwerbehindertenvertretung
- Vertretung des Vorstands in arbeitsrechtlichen Prozessen
Anforderungen:
- Fachspezifischer Studienabschluss oder anderweitige spezifische Qualifikation mit einschlägigen Weiterbildungen im Personalwesen - verbunden mit langjähriger Erfahrung in ähnlichen Positionen
- Führungserfahrungen, möglichst in größeren Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens
- Sehr gute Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechtes, idealerweise im Bereich kirchlicher Arbeitsvertragsrichtlinien.
- Erfahrungen im Umgang mit einschlägiger Personalabrechnungs- und Dienstplanungssoftware (idealerweise SAP-HR) sowie den üblichen MS-Office-Produkten.
- Hohe IT-Affinität, mit der Ihnen die Strukturierung und Einführung digitaler Prozesse leicht fallen
- Strukturierte Vorgehensweisen und professionelles Rollenverständnis
- Freude an der Arbeit mit Menschen und an den Arbeitsfeldern unserer diakonischen Arbeit
- Lust auf Verantwortungsübernahme und am strategischen Denken
- ein ausgeprägtes Koordinations-, Kooperations- und Kommunikationsvermögen
- Präsentationskompetenz
- Humor und Selbstreflexion
Wir bieten Ihnen:
- Eine herausgehobene Leitungsposition, die direkt dem Vorstand unterstellt ist
- eine sinnstiftende und herausfordernde Tätigkeit mit weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten bei einem größeren diakonischen Träger mit rund 4.500 Mitarbeitenden
- eine kollegiale und freundliche Atmosphäre in einem hoch qualifizierten Leitungsteam
- ein Abteilungsteam, das freundlich, kompetent und verlässlich arbeitet
- eine geordnete Einarbeitung
- flexible Arbeitszeiten und einen modernen Arbeitsplatz mit digitaler Ausstattung
- sehr gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- verschiedene Vorteile, wie vergünstigte Tarife in der Kraftfahrtversicherung, BusinessBike, Corporate Benefits etc.
- 31 Tage Urlaub pro Jahr
- weitere freie Arbeitstage