HR Specialist Norddeutsche Seekabelwerke GmbH
Anzeige vom: 30.10.2024

HR Specialist

Standort:
  • Nordenham
Norddeutsche Seekabelwerke GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Betriebswirte/Fachwirte/Fachkaufleute (Fachschulniveau)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Koordination
Administration
Weiterbildung
Englisch
Sozialversicherungsrecht
Marketing
Industrial
Solid
HR-Bereich
Entgeltabrechnung
Organisation
Personalmarketing
Berufsausbildung
Payroll
Security
Compliance
Verwaltung
Personalwesen
Recruiting
Social-Media
Bedarfsermittlung
Kommunikation
Vertragswesen
Management
Deutsch
Selbstständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Mitarbeiterangebote
Jahressonderzahlungen
Homeoffice
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

*English version below*

**ÜBERGEORDNTETER ZWECK DER TÄTIGKEIT**

Der übergeordnete Zweck dieser Tätigkeiten ist die **effiziente Verwaltung und Betreuung aller Personalprozesse** im Unternehmen. Dies umfasst die **Personalbeschaffung, die Entgeltabrechnung**, die **Pflege von HR-Daten**, die **Einhaltung rechtlicher Vorgaben** sowie die **Beratung von Mitarbeitern und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat**. Gleichzeitig fördert die HR-Abteilung durch Projektarbeit, Ausbildung, Personalmarketing und interne Kommunikation die **strategische Weiterentwicklung des Unternehmens** und stärkt dessen Position als attraktiver Arbeitgeber. Ziel ist es, **reibungslose HR-Prozesse** sicherzustellen und die **Zufriedenheit der Mitarbeiter** zu fördern.

**WICHTIGE PFLICHTEN UND VERANTWORTLICHKEITEN**

- Koordination und Durchführung des Recruiting-Prozesses.
- Abwicklung von der Einstellung bis zum Austritt unter Berücksichtigung tariflicher, betrieblicher und gesetzlicher Bestimmungen.
- Entgeltabrechnung in SAP inkl. Vorbereitung und Nacharbeiten.
- Verwaltung und Pflege der HR-Stammdaten und Prozesse in der HR-Software Workday und in SAP.
- Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Betreuungs- bereichs sowie für den Betriebsrat.
- Bescheinigungswesen/Vertragswesen/HR-Statistiken.
- Projektarbeit/Sonderthemen.
- Ausbildung der kaufmännischen Auszubildenden sowie Organisation und Planung der gewerblichen Berufsausbildung inkl. Bedarfsermittlung.
- Administration diverser Konzern-Programme.
- Abwicklung Leiharbeit (Vertrags- & Rechnungsprüfung, Fristenkontrolle).
- Interne HR-Kommunikation.
- Personalmarketing, inkl. Social Media Auftritte.

**QUALIFIKATIONEN & ERFAHRUNGEN**

- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung,
-  Weiterbildung zum/r Personalkaufmann/-frau (m/w/d) ist Wünschenswert
- Mehrjährige Erfahrung im Personalwesen und in der operativen Entgeltabrechnung
- Gute Kenntnisse in SAP HR Payroll
- Sichere MS-Office Kenntnisse
- Sehr gute deutsch und fundierte englisch Kenntnisse
- Erfahrung mit der HR-Software Workday von Vorteil
- Know-How im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Sorgfältige und genaue Arbeitsweise, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

**BENEFITS**

- Einen verlässlichen Arbeitsplatz, der auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten Bestand hat
- Grundgehalt nach Tarifvertrag
- 6% Leistungszulage auf das Grundgehalt
- 30-Tage Urlaub + Sonderurlaub
- Babybonus von mind. 6000€
- Zusätzliche Freistellung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Weitere Sonderzahlungen
- Altersvorsorgewirksame Leistung von 26,59€
- EGYM Wellpass + Corporate Benefit
- Fahrradleasing
- Vodafone Rabatt/Expert Rabatt mit Prysmian Ausweis
- Mitarbeiter Aktienprogramme

____________________________________________________________

****

**OVERALL PURPOSE OF ROLE**

The overarching purpose of the role is the **efficient management and support of all HR processes** within the company. This includes **recruitment, payroll processing, maintenance of HR data, compliance with legal requirements**, as well as **advising employees** and collaborating with the **works council.** At the same time, through project work, training, personnel marketing, and internal communication, **the HR department promotes the company's strategic development** and strengthens its position as an **attractive employer**. The goal is to ensure **smooth HR processes and enhance employee satisfaction.**

**KEY DUTIES & RESPONSIBILITIES**

- Coordination and execution of the recruitment process.
- Handling all aspects from hiring to termination, considering collective agreements, company policies, and legal requirements.
- Payroll processing in SAP, including preparation and post-processing.
- Management and maintenance of HR master data and processes in HR software such as Workday and SAP.
- Acting as the point of contact for all employees within the area of responsibility as well as for the works council.
- Handling certificates, contracts, and HR statistics.
- Project work and special topics.
- Training commercial apprentices and organizing and planning the industrial apprenticeship program, including assessment needs.
- Administration of various corporate programs.
- Handling temporary employment (contract and invoice review, deadline monitoring).
- Internal HR communication.
- Personnel marketing, including social media presence.

**QUALIFICATIONS & EXPERIENCE**

- Bachelor’s degree in Human Resources, psychology or business administration with focus in HR or related discipline.
- Further training as a certified HR specialist is desirable.
- Several years of experience in human resources and operational payroll processing.
- Good knowledge of SAP HR Payroll.
- Expertise in labor, tax, and social security law.
- Proficient in MS Office.
- Excellent German and solid English skills.
- Experience with HR software Workday is an advantage.
- Careful and precise working style, independence, and reliability.
- Motivated, proactive, and passionate about fixing problems and learning new technologies.

****

**BENEFITS**

- Attractive compensation according to the collective agreement (including Holiday and Christmas bonuses).
- Comprehensive training with professional development opportunities at the location.
- 30 days of vacation + special leave.
- Baby bonus of at least €6,000.
- Pension contributions of €26.59.
- EGYM Wellpass + corporate benefits.
- Bike leasing.
- Vodafone discount/Expert discount with Prysmian ID.
- Employee stock purchase programs.
- 5 days/month remote work.
- Collaborative and supportive work environment.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Despoina Chourmouziadou

Arbeitgeber:

Norddeutsche Seekabelwerke GmbH

Adresse:

Norddeutsche Seekabelwerke GmbH
Kabelstr. 9-11
26954 Nordenham

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