Die Universität Passau genießt durch exzellente Forschung, innovative Lehre und ein dichtes internationales Netzwerk hohe Sichtbarkeit und Ansehen. Rund 11.000 Studierende aus 100 Nationen und über 1.300 Beschäftigte lernen und arbeiten nahe der Altstadt auf einem Campus, der modernste technische Infrastruktur mit einer preisgekrönten städtebaulichen Anlage vereint. International erfolgreiche High-Tech-Firmen und eine lebhafte Gründerszene, gepaart mit reicher Kultur und niederbayerischer Tradition, verleihen Stadt und Region Strahlkraft und tragen zur hervorragenden Arbeits- und Lebensqualität bei., Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Nachvollziehbare KI-basierte Betriebliche Informationssysteme ist an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen die Gestaltung, die Nutzung und die Auswirkungen von KI in Unternehmen. Aktuell beschäftigen wir uns unter anderem mit Fragestellungen in den Bereichen Mensch-KI Interaktion (z. B. mit Chatbots, Avataren oder Robotern), Generative KI (z. B. Large Language Models) und Business Intelligence (z. B. Dashboards). In der Lehre bieten wir Veranstaltungen zu KI-basierten Informationssystemen, Business Intelligence & Analytics und Mensch-Computer Interaktion an. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.wiwi.uni-passau.de/artificial-intelligence.
Ihre Aufgaben
- Selbständige Forschung und Mitarbeit in Forschungsprojekten zu aktuellen und praxisrelevanten Themen im Bereich "Mensch-KI Interaktion"
- Präsentation von Forschungsergebnissen auf Konferenzen sowie Verfassen von wissenschaftlichen Artikeln zur Publikation in Fachzeitschriften
- Betreuung von Seminar-/Abschlussarbeiten und Unterstützung bei Lehrveranstaltungen
Ihr Profil
- Ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Psychologie)
- Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen
- Idealerweise erste Erfahrungen mit empirischen Forschungsmethoden (z. B. Experimente, Befragungen) sowie grundlegende Programmier- und Statistikkenntnisse (z. B. Python, R, Java). Die Möglichkeit zur Einarbeitung bzw. Weiterentwicklung wird gegeben.
- Gute Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
Wir bieten Ihnen
mit 75 Prozent der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit vorerst für drei Jahre mit der Möglichkeit der Aufstockung und Verlängerung zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.,
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten
- Möglichkeit zur Promotion mit persönlicher und engagierter wissenschaftlicher Betreuung
- International ausgerichtetes Forschungsumfeld mit zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten (z. B. Teilnahme an internationalen Konferenzen, Forschungsaufenthalte im Ausland)
- Vielfältige Kontakte zu regionalen und überregionalen Unternehmen
- Angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima in einem dynamischen Team
- Exzellente Forschungsinfrastruktur und flexible Arbeitszeiten an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands
Kontakt
Die Universität Passau hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Frauenanteil zu erhöhen, und fordert Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Diese haben bei der Einstellung Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Personen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Professor Dr. Ulrich Gnewuch (ulrich.gnewuch@unipassau.de ) gerne zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail mit aussagekräftigen Unterlagen (insbesondere Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abitur- und Hochschulzeugnisse inklusive Notenübersicht sowie Ihre letzte abgegebene wissenschaftliche Arbeit) in einer PDF-Datei bis zum 31. Januar 2025 an office-aibis@uni-passau.de . Ihre Bewerbungsunterlagen löschen wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Datenschutzhinweise , die auf folgender Seite abrufbar sind: http://www.uni-passau.de/universitaet/stellenangebote/.
2