Tätigkeitsfeld: Einkauf Sourcing Manager (m/w/d) direkter Einkauf
Die SYNLAB Gruppe ist der führende Anbieter von Labordienstleistungen in Europa. Das Unternehmen bietet die gesamte Bandbreite innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostik für Patientinnen, niedergelassene Ärztinnen, medizinische Versorgungszentren und Krankenhäuser an. SYNLAB ist dabei in über 30 Ländern auf vier Kontinenten aktiv und nimmt in den meisten Märkten eine führende Position ein. Zum Erfolg der Unternehmensgruppe tragen täglich über 28.000 Mitarbeitende bei.
In der täglichen Arbeit gestalten wir als Kolleg*innen die Rahmenbedingungen einer modernen Labordiagnostik. Ein dynamisches und vielseitiges Aufgabenspektrum eröffnet die Möglichkeit, Dinge wirklich bewegen zu können. In einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld leisten wir mit unserer Arbeit jeden Tag einen sinnvollen Beitrag zum Wohle der Menschen. Werden auch Sie ein Teil unseres Teams!
Das sind Ihre Aufgaben:
In Ihrer Funktion leisten Sie als Teil unseres kollegialen Einkaufsteams einen entscheidenden Beitrag, um die moderne Labordiagnostik mitzugestalten. Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Entwicklung, Implementierung und Überwachung von Einkaufsinitiativen zur Sicherstellung effizienter Lieferketten
- Definition und Umsetzung der Beschaffungsstrategie für definierte Einkaufskategorien in enger Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter sowie dem globalen Category Management
- Identifikation von Möglichkeiten zur Kostensenkung, Kostenvermeidung und Prozessoptimierung
- Leitung von taktischen und strategischen Beschaffungsprozessen
- Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferantenbeziehungen
- Verhandlung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
- Intensive Zusammenarbeit mit Fachabteilungen im Rahmen des Planungs- und Pre-Sourcing Prozesses
- Realisierung von Einsparzielen und Kostenvermeidung
Das bringen Sie mit:
Als Teamplayer zeichnen Sie sich durch eine gewissenhafte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus und haben dabei das Wohl unserer Kunden stets im Fokus. Zu Ihren weiteren Erfahrungen und Eigenschaften zählen Sie:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs
- Umfassende Erfahrung in Verhandlungen sowie eine überzeugende Persönlichkeit
- Erfahrung im Bereich Diagnostik und/oder Healthcare von Vorteil
- Fähigkeiten im Konfliktmanagement und breite analytische Kenntnisse
- Erfahrung im Category Management und in der Arbeit innerhalb internationaler Netzwerke von Vorteil
- Unternehmerisches Denken und globales Handeln
- Mehrsprachigkeit (Englisch obligatorisch), sehr gute MS Office-Kenntnisse
- Zuverlässiges, lösungsorientiertes Handeln und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Das können Sie von uns erwarten:
- Selbstständiges Arbeiten in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet im innovativen Umfeld
- Attraktive Mitarbeiterrabatte im Rahmen unseres Corporate Benefits-Programms
- Option auf Homeoffice
- Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit
- Jährliche Mitarbeitergespräche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Mitarbeiterempfehlungsprogramm
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch den Familienservice
- 30 Urlaubstage
- Hervorragendes Arbeitsklima geprägt durch Kollegialität, respektvollem Umgang sowie Freude an der Arbeit