Geschäftsstellenverwalter (m/w/d) Amtsgericht Dippoldiswalde
Anzeige vom: 24.11.2024

Geschäftsstellenverwalter (m/w/d)

Standort:
  • Dippoldiswalde
Amtsgericht Dippoldiswalde

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 5 bis 9a TV-L je nach Tätigkeit und Qualifikation
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    01.01.2025
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    befristet bis 31.10.2025

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Internet
Intranet
Schreibarbeiten
MS Outlook
TVöD
MS Excel
Berechnung
Berufsausbildung
Datenschutz
ABS
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Lernbereitschaft
Belastbarkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Beim Amtsgericht Dippoldiswalde ist zum 1. Januar 2025 die Stelle eines **Geschäftsstellenverwalters (m/w/d)** befristet gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nummer 3 TzBfG bis zum 31. Oktober 2025 in Vollzeit (40 Stunden) zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.

**Zu den Aufgaben gehören insbesondere:**

- alle Aufgaben nach den Vorschriften über die Akten- und Registerführung, wie z.B. Aktenanlage, Aktenführung, Führen der Zählkarten und Statistiken, Fristenkontrolle und -überwachung, auch in elektronischer Form
- Protokollführung in strafrechtlichen Hauptverhandlungen
- Abarbeitung von Verfügungen der Fachvorgesetzten
- Abwicklung des Publikumsverkehrs und der eingehenden Telefonate
- Erteilung von Beschluss- / Urteilsausfertigungen und -abschriften sowie von Vollstreckungsklauseln und Rechtskraftvermerken, die Anforderung von Notfristzeugnissen
- Bewirkung von Ladungen und Zustellungen
- Berechnung und Einziehung von Gerichtskosten
- Erledigung sämtlicher Schreibarbeiten (z. B. Ladungen, Protokolle, Urteile, Beschlüsse, Verfügungen) mittels EDV bzw. in der elektronischen Verfahrensakte
- Aufnahme von Anträgen und Erklärungen einfacher Art

**Ihr Profil:**

Sie verfügen über

- eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnausbildung in der Fachrichtung Justiz (zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1) oder
- eine Berufsausbildung zum Justizfachangestellten (m/w/d) oder
- eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung in der ordentlichen Gerichtsbarkeit als Geschäftsstellenverwalter (m/w/d), möglichst mit erfolgreichem Abschluss des justizspezifischen Weiterqualifizierungslehrgangs für Geschäftsstellenbedienstete ohne Laufbahnausbildung oder
- eine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)
- anwendungsbereite Kenntnisse zu MS-Office-Programmen (Word, Excel, Outlook) und in der Informationsbeschaffung über Internet und Intranet
- Bereitschaft zur Fortbildung

**und**

- arbeiten selbständig, sorgfältig und strukturiert
- sind belastbar, zuverlässig, teamfähig
- besitzen sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse und erbringen gute Schreibleistungen (mindestens 180 Anschläge pro Minute)
- verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit den Bürgern.

Die Stelle ist der zweiten Einstiegsebene der Laufbahngruppe 1 zugeordnet und mindestens mit der Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt, je nach Tätigkeit und Qualifikation, bis Entgeltgruppe 9a.

**Wir bieten Ihnen:**

- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
- flexible Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub
- Jahressonderzahlung
- individuelle Einarbeitung
- Teilnahme an Fortbildungen
- Ermäßigungen bei Nutzung des ÖPNV (Jobticket)
- betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

**Ihre Bewerbung sollte mindestens folgende Unterlagen beinhalten:**

- ein aussagekräftiges Anschreiben,
- einen ausführlichen Lebenslauf mit Darstellung des beruflichen Werdegangs,
- Nachweise über schulische und berufliche Abschlüsse,
- Arbeitszeugnisse,
- ein Lichtbild.

**Hinweise:**

Die Stellenausschreibung richtet sich nicht an voll ausgebildete Justizfachwirte (m/d/w), die sich bereits in einem Dienstverhältnis zum Freistaat Sachsen befinden.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist der Bewerbung beizufügen.

Bewerbungen sind **bis 6. Dezember 2024** an das Amtsgericht Dippoldiswalde zu richten.

Bitte haben sie Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen mit einem Nachweis des geforderten Bildungsabschlusses berücksichtigt werden können. Von der Zusendung von Eingangsbestätigungen und Zwischennachrichten wird abgesehen. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein geeigneter, adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten, die während des Bewerbungsverfahrens entstehen, nicht möglich ist.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Besetzungsverfahrens erteilen. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Daten werden nach endgültigem Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht, soweit diese nicht mehr erforderlich sind.

Datenschutzrechtliche Informationen nach Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind auf der Internetseite des Amtsgerichts Dippoldiswalde einsehbar: Datenschutz_Informationsblatt_Stellenbesetzungsverfahren.pdf (sachsen.de).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Steffen Zechendorf

Arbeitgeber:

Amtsgericht Dippoldiswalde

Adresse:

Amtsgericht Dippoldiswalde
Kirchplatz 8
01744 Dippoldiswalde

Telefon:

+49 3504 621345

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