Die Stadt Königstein ist erfüllende Gemeinde einer Verwaltungsgemeinschaft mit etwa 8.300 Einwohnern inmitten der landschaftlich reizvollen Sächsischen Schweiz. Dazu gehören die Gemeinden Gohrisch, Kurort Rathen, Rosenthal-Bielatal und Struppen.
Ihre Aufgaben
-
Erfüllung der Aufgaben auf dem Gebiet des Personenstandswesens unter Beachtung von deutschem und internationalem Recht
-
eigenständige Prüfung und Beurkundung des Personenstandes (Geburt, Sterbefälle, Eheschließung) nach selbstständiger, eigenverantwortlicher und abschließender Prüfung der Sach- und Rechtslage
-
Führen der Personenstandsregister und -bücher
-
Prüfung des Personalstatus sowie Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
-
Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen nach deutschem und internationalem Recht
-
Entscheidung über Vaterschaftsanerkennungen und über die Einziehung von Ausweisdokumenten, Veranlassung von urkundlichen Prüfverfahren und Abschließende Entscheidung über das Vorliegen von Scheinehen
-
Bearbeitung von Kirchenaustritten
-
Durchführung von Eheschließungen
Hierbei erwarten Sie insbesondere zwei herausragende Trauorte in Sachsen
-
Die Festung Königstein, als eine der größten Bergfestungen in Europa.
-
Das Schloss Struppen, welches auf eine bewegte Geschichte blickt und Raum für Kunstausstellungen bietet.
Ihr Profil
- fachbezogener Berufserfahrung als Standesbeamtin/Standesbeamter o d e r der Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene für die Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder erfolgreichem Abschluss der Angestelltenprüfung II oder der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung u n d erfolgreicher Teilnahme am Einführungslehrgang für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen des Bundesverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten o d e r der Bereitschaft an diesem Lehrgang teilzunehmen
- Fachkenntnissen im Personenstandsrecht
- hoher Flexibilität, insbesondere Bereitschaft zur Verlagerung der Arbeitszeit (auch Wochenendarbeit) sowie des Arbeitsortes für Trauungen
- gepflegtem und sicherem Auftreten, Einfühlungsvermögen und sehr guter Ausdrucksweise
- Sicherer Umgang mit moderner Kommunikationstechnik und die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software (AutiSta)
- Die Mitarbeit in der örtlichen Feuerwehr zur Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft wäre wünschenswert
Wir bieten Ihnen
-
eine vielfältige, abwechslungsreiche, interessante, selbständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
-
eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit Zuordnung je Qualifizierung bis zur Entgeltgruppe 9b , betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag
-
eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Bürgerkontakten in einem gut organisierten Team
-
flexible Arbeitszeiten im Rahmen bestehender Gleitzeitregelungen und eine Vollzeitbeschäftigung mit durchschnittlich 39 Wochenstunden
-
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
Kontakt
Haben Sie Lust, Ihr Können und Ihre Ideen in der Verwaltungsgemeinschaft Königstein einzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopien der Schul- und Ausbildungszeugnisse bzw. Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen, ggf. den Nachweis über das Vorliegen einer Behinderung) senden Sie bitte bis spätestens 08.11.2024 an:
Stadt Königstein Personal Goethestraße 7 01824 KönigsteinElektronische Bewerbungen richten Sie an: hauptamt@stadt-koenigstein.de
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Thiele (035021 997-10) gern zur Verfügung.