Für Unternehmen

Zukünftige Arbeitskollegen schon bei der Jobsuche kennenlernen

Video-Stellenanzeigen von meinestadt.de
pexels.com

Video-Stellananzeigen von meinestadt.de machen Unternehmen erlebbarer

Köln, 24. August 2018

Fachkräfteengpässe sind in immer mehr Unternehmen zu spüren. Arbeitgeber müssen kreativ werden und neue Wege gehen, um passende Kandidaten für sich zu gewinnen. Eine Option: Die Produktion von Video-Stellenanzeigen, die potenziellen Bewerbern einen authentischen Einblick in das jeweilige Unternehmen geben. Unterstützt vom Partner jobsaround.tv bietet der Stellenmarkt meinestadt.de ab sofort die Möglichkeit zur Produktion und Einbindung von Video-Stellenanzeigen.

Bilder transportieren Emotionen

Nicht Wort und Schrift wie in klassischen Stellenanzeigen, sondern Ton und Bewegtbild: Das macht die 60-sekündige Video-Stellenanzeige aus. Der zukünftige Arbeitsplatz und die Räumlichkeiten werden gezeigt, Kollegen kommen zu Wort und beschreiben das Miteinander sowie Besonderheiten im Unternehmen und das Stellenprofil wird ausführlich erläutert. Darüber erhält der potenzielle Bewerber direkt von Anfang an einen Einblick in sein zukünftiges Arbeitsumfeld. Der mögliche Arbeitgeber wird greifbarer. Das ist gerade für Fachkräfte mit Berufsausbildung ausschlaggebend. Für sie zählen emotionale Faktoren wie das Arbeitsklima oder interne Kommunikationsstrukturen bei der Berufswahl wesentlich mehr als Karriereoptionen oder das Gehalt. Insbesondere diese ‘weichen’ Komponenten lassen sich über Bewegtbild sehr gut transportieren.

Zwei wesentliche Vorteile: Authentizität und Reichweite

Unternehmen können die Produktion und reichweitenstarke Veröffentlichung der Video- Stellenanzeige gebündelt bei meinestadt.de erwerben. Der in der Erstellung von Video- Stellenanzeigen erfahrene Partner jobsaround.tv übernimmt die Produktion des Videos für die gesuchte Stelle. Die fertige Video-Stellenanzeige wird dann ein komplettes Jahr lang auf meinestadt.de veröffentlicht. In das fertig geschnittene Video können weiterführende Informationen, wie z.B. Texte, Bilder, Links, Kontaktinformationen oder Dateidownloads eingebunden werden. Ändern sich zwischenzeitlich die Anforderungen, lassen sich einzelne Elemente nachträglich anpassen. Während das Video läuft, ist das Bewerben durch einen prominenten Button jederzeit möglich. Außerdem können Unternehmen das Video auch für weitere Anzeigenschaltungen, z.B. für andere Standorte oder für ihren Social-Media-Auftritt nutzen.

Hürden im Bewerbungsprozess senken

Der ‚War for Talents’ dreht sich längst nicht mehr nur um Ingenieure, ITler oder Humanmediziner, sondern insbesondere um Handwerker, Pflegepersonal oder Berufskraftfahrer. Um diese Zielgruppen zu erreichen, müssen Hürden im Erstkontakt gesenkt und Bewerbungsprozesse vereinfacht werden. Potenzielle Kandidaten können mithilfe der Video-Stellenanzeige schneller und besser einschätzen, ob das Stellenprofil und der Arbeitgeber zu ihnen passt. Und auch Arbeitgeber profitieren: „Die Video-Stellenanzeige ist für Arbeitgeber ein zeitgemäßes und nutzerfreundliches Tool, das Unternehmen zu steigenden Bewerberzahlen verhelfen kann”, so Wolfgang Weber, Geschäftsführer von meinestadt.de.

Über meinestadt.de

Bei meinestadt.de finden Nutzer:innen lokale Informationen und Angebote rund um Jobs, Immobilien, Auto und Freizeit gebündelt für jeden Ort in Deutschland. Seit Gründung 1996 ist meinestadt.de für Suchende und Anbietende in allen 11.000 Städten und Gemeinden das “Eingangsportal” ins Internet. Das Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Köln sowie deutschlandweit. Als Teil von Axel Springer gehört meinestadt.de zu einem der größten Digitalverlage Europas. Mehr unter www.meinestadt.de.