Köln, 24. November 2020
meinestadt.de hat die Jobsuche für Bewerberinnen und Bewerber in den vergangenen Monaten weiter optimiert. Der Stellenmarkt überzeugt nun mit einer neuen, intelligenten Vorschlagsfunktion, geringeren Absprungraten und mehr Interaktion.
Suchen Nutzerinnen und Nutzer nach einem Job in ihrer Region und erhalten nur sehr wenige passende Treffer, sind sie unzufrieden. Deswegen hat meinestadt.de einen Algorithmus entwickelt, der Jobsuchenden ähnliche Vakanzen in einem erweiterten Umkreis vorschlägt. Seit Aktivierung des Algorithmus gehen schon 15 % aller Stellenanzeigen-Klicks auf sein Konto.
Zudem können Jobsuchende bei meinestadt.de seit einigen Monaten eine verbesserte Filterfunktion nutzen und konfigurieren die Suche nach ihren individuellen Bedürfnissen. Kriterien sind zum Beispiel Entfernung, Arbeitszeit und Schulabschluss. Das Ergebnis: Mehr Jobsuchende klicken sich jetzt von der allgemeinen Trefferliste in die konkrete Stellenanzeige. Die Absprungrate ist um 6,9 % gesunken, die Bewerbungsrate um 2,6 % gestiegen.
Die optimierte Candidate Experience zahlt sich aus: Die Initiatoren des renommierten „Jobbörsenchecks“ überreichten meinestadt.de im September auf der Zukunft Personal Europe Virtual einen Preis für die höchste Weiterempfehlungsrate: 91 % der Bewerberinnen und Bewerber würden meinestadt.de aktuell weiterempfehlen.