Business Continuity- und Krisenmanagementbeauftragte (w/m/d) Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
Anzeige vom: 10.09.2024

Business Continuity- und Krisenmanagementbeauftragte (w/m/d)

Standort:
  • München
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich

Zusammenfassung

  • Gehalt
    4.441,66 € - 6.950 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit oder Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    abgeschlossene Berufsausbildung
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
IT-Sicherheit
Berichtswesen
Sicherheitsbereich
Risikomanagement
Englisch
IT Service Management
BCM
Krisenkommunikation
TVöD
Berufsausbildung
Deutsch
Krisenmanagement
Teamfähigkeit

Unsere Leistungen

Firmenticket
Homeoffice

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in der Metropolregion München eine

Business Continuity- und Krisenmanagementbeauftragte (w/m/d)

EG 12 TVöD Bund/A 12 BBesO | Voll- oder Teilzeit | Beratung & IT-Dienste

Zufriedene Mitarbeitende erzeugen die beste Arbeitsatmosphäre. Unser Ziel ist deshalb, ein gesundes, flexibles und inspirierendes Umfeld zu schaffen. Dafür wurden wir bereits mit den Awards „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet.

Wir, als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, sind so agil und reaktionsschnell wie möglich. Deshalb gehen wir viele Dinge anders an, als man es von einer klassischen Behörde erwarten würde.

Konkret entwickeln wir für die Behörden des Bundes mit Sicherheitsaufgaben Werkzeuge, erforschen Lösungen und beraten über Strategien für die innere Sicherheit Deutschlands. Damit begegnen wir täglich den Herausforderungen im Cyberraum. Dazu gehört selbstverständlich auch das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung.

 

DEINE AUFGABEN SIND U. A.:

  • Du fungierst als zentrale Ansprechperson zum Thema BCM/Notfallvorsorge und Krisenmanagement sowie Notfall- und Krisenreaktion bei der ZITiS.
  • Du bist mit der Planung, Umsetzung, Kontrolle und Verbesserung des BCM-Systems und der Krisenmanagementorganisation betraut.
  • Du definierst unsere organisatorischen Rahmenbedingungen des BCM und des Krisenmanagements.
  • Du übernimmst die Bedarfsfeststellung und -steuerung.
  • Du koordinierst und delegierst sämtlicher mit dem BCM und Krisenmanagement zusammenhängenden Aufgaben.
  • Du überwachst die Umsetzung von Vorgaben sowie die Einhaltung der Methoden im BCM-Prozess.
  • Du kommunizierst direkt mit der Behördenleitung und erstellst für diese regelmäßige Berichte.
  • Auch die Planung, Einrichtung und Operationalisierung eines Führungssystems gehört zu deinen Aufgaben.
  • Du etablierst interne und externe Schnittstellen und pflegst diese.

DIESE QUALIFIKATIONEN SIND EIN MUSS:

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH oder an einer als gleichwertig anerkannten staatlichen Berufsakademie) vorzugsweise mit Sicherheitsbezug (z. B. Rettungsingenieurwesen) oder mit Fokus auf Business Continuity Management oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Nachweis über langjährig erworbene gleichwertige Fertigkeiten und Kenntnisse.
  • mindestens 1-jährige* Berufserfahrung in den Bereichen Business Continuity Management, Krisen- und Notfallmanagement oder Risikomanagement
  • Du kannst in mindestens einen der Bereiche sehr gute Kenntnisse nachweisen:
    • Business Continuity Management mit entsprechender Projekterfahrung oder
    • Krisen-/Notfallmanagement oder
    • Methoden des Risikomanagements
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

VON VORTEIL SIND:

  • mehrjährige Erfahrung mit allgemeinen Managementstandards (z.B. ISO22301, ISO27001, ISO9001)
  • Erfahrung in Behörden oder Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
  • Du verfügst über vertiefte Kenntnisse zu branchenspezifischen Risiken und Auswirkungen von Betriebsunterbrechungen.
  • Du hast Erfahrung im Berichtswesen sowie in der Krisenkommunikation gesammelt.
  • Du kannst relevante Zertifizierungen vorweisen, wie zum Beispiel ISO22301 Auditor, Certificate of the BCI (CBCI); BCM Manager, Krisenmanager, Personenzertifizierung im Projektmanagement oder ITIL/Prince 2/PM.
  • Kenntnisse in IT Infrastruktur, IT Service Management und IT Sicherheit
  • Dein Mindset ist besonders in komplexen Problemlagen lösungsorientiert. Deine Konfliktlösungskompetenzen fußen unter anderem auf deinen kommunikativen Fähigkeiten.
  • Du findest es spannend komplexe Probleme strukturiert mit analytischer Herangehensweise zu lösen und weißt, dass das Arbeiten im Team für Dich ein Schlüssel zum Erfolg ist.
  • Bereitschaft zur Durchführung gelegentlicher nationaler Dienstreisen nach Absprache, ca. viermal jährlich

  • Sprachkenntnisse
    Deutsch, Englisch
  • Berufserfahrung
    Erste Berufserfahrung

DAS IST FINANZIELL FÜR DICH DRIN:

  • Tarifbeschäftigung in der Entgeltgruppe E 12 TVöD Bund (je nach beruflicher Erfahrung ca. 53.300 Euro bis ca. 83.400 Euro brutto jährlich in Vollzeit) oder Verbeamtung bis zur Besoldungsstufe A12 BBesO
  • ZITiS-Zulage in Höhe von bis zu 2.400 Euro brutto jährlich in Vollzeit
  • Fachkräftezulage bis zu 12.000 Euro brutto jährlich, für zunächst fünf Jahre bei Erfüllung der Voraussetzungen

UNSERE BENEFITS:

  • HomeOffice
  • kernzeitfreie Arbeitszeit
  • kein Dresscode
  • technische Ausstattung 
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

und vieles mehr…

Das sagt deine zukünftige Kollegin Muamera:

„An der ZITiS schätze ich besonders meine engagierten, motivierten, hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen. Unser Teamgeist erleichtert uns das Erreichen von gemeinsamen Zielen!

In der ZITiS erweitern wir ständig unsere Fähigkeiten mit zahlreichen, neuen, spannenden Aufgaben. Dabei schätze ich besonders unseren Teamgeist!“

BESONDERE HINWEISE:

  • Nach einer individuellen Einarbeitungsphase am Dienstort und bei Vorliegen der persönlichen und dienstlichen Voraussetzungen, kann die Tätigkeit anteilig remote ausgeübt werden.
  • Der Dienstort kann in München (Berg am Laim oder Zamdorf), Neubiberg oder Dachau sein.
  • Für uns zählt das Können, nicht das Geschlecht, das Alter, die Religion, die Identität oder die Herkunft.
  • Bei uns arbeiten weniger Frauen als gewünscht, deshalb sind Bewerbungen von diesen besonders willkommen.
  • Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für die Tätigkeit wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
  • verbeamtete Personen im mittleren Dienst (Bund), die über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Bachelor/Diplom FH oder an einer staatlich anerkannten Berufsakademie) verfügen. Für den Aufstieg in die gehobene Laufbahn sind weitere beamtenrechtliche Voraussetzungen notwendig (§24 BLV).
  • Nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) ist für die vorgesehene sicherheitsempfindliche Tätigkeit eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen.

* Personen mit weniger als 3-jähriger Berufserfahrung werden bis zur Erfüllung in die Entgeltgruppe 11 TVöD Bund eingruppiert.


  • Branche
    Öffentliche Verwaltung & Verteidigung / Sozialversicherung

DU MÖCHTEST WECHSELN? DAS BLEIBT UNTER UNS!

  • Ansprechperson
    Frau Nadine Beckert

Falls du dich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindest, sichern wir dir natürlich höchste Vertraulichkeit deiner Bewerbung zu.

  • Wir führen Online-Interviews durch und können Termine flexibel vereinbaren.
  • Wir werden, falls notwendig, nur mit deiner Zustimmung den aktuellen Arbeitgeber kontaktieren.

ONBOARDING:

  • Vertragsunterschrift
  • Preboarding
  • Arbeitsbeginn
  • Fachliche Einarbeitung
  • Ende der Probezeit

Als neues Teammitglied möchtest du schnell selbstständig arbeiten können. Dazu musst du unsere Prozesse kennenlernen. In den ersten drei Tagen nimmst du am Onboardingprozess teil, bei dem du wichtigen Ansprechpersonen in der ZITiS begegnest und dich mit den anderen neuen ZITiSens vernetzt.

Anschließend bekommst du ein fachliches Onboarding im Referat IT-Prozesse und Qualität. So wirst du schnell Teil unseres bunten Teams und knüpfst Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen, die sich gerne Zeit für fachliche Deep Dives nehmen. Auch mit unseren in- und externen Kunden und Partnern tauschen wir uns regelmäßig zum Arbeitsstand aus und halten Kontakt zu Projekten und Partnern, die in einem ähnlichen Umfeld aktiv sind.

Du lernst unsere Projekte kennen und arbeitest dich in einige davon tief ein. Nach und nach übernimmst du eigenverantwortlich deinen Aufgabenbereich, den du dann aktiv mitgestalten kannst. So kommt sicher keine Langeweile auf!

SO GEHT ES WEITER:

Bewirb dich bitte ausschließlich online über INTERAMT, indem du auf den Button am Ende der Stellenanzeige oder hier klickst. Wir freuen uns auf deine digitale Bewerbung ohne feste Bewerbungsfrist.

Nutze bei Fragen vorab die Kontaktdaten von Nadine: Personalgewinnung@ZITiS.bund.de oder 0171 3538974.

Wir vereinbaren einen Online-Termin für ein Interview. Anschließend teilen wir dir meist innerhalb einer Woche unsere Entscheidung mit und besprechen alle Einzelheiten. Du kannst dann auch gerne vor Ort bei uns vorbeischauen.

Deine Ansprechpartnerin:

Nadine Beckert
Personalgewinnung@ZITiS.Bund.de
Mobil: 0171 / 35 38 974

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